Alt

[calendar id=”616″]

Offener Brief – Unterstützung für Lodi

Corona stellt zurzeit viele Gemeinden vor große Herausforderungen. Besonders stark hat es die Partnerstadt der Stadt Konstanz Lodi in Italien getroffen. Aus diesem Grund rufen die Jugendorganisationen gemeinsam in einem offenen Brief dazu auf, die Spendenaktion des DRK Konstanz und damit die Arbeit des Croce Rossa Italiana – Comitatio di Lodi zu unterstützen.
Den Brief findet ihr hier:2_5474306053522851199.pdf
Macht mit – jede Unterstützung kommt an.

Kreismitgliederversammlung- neuer Vorstand

Weihnachtsfeier

An unserer Weihnachtsfeier ließen wir gemeinsam ein tatenreiches Jahr 2019 zusammen ausklingen. Besonders gefreut haben wir uns über den Besuch der Konstanzer Stadträte Dr. Heinrich Everke & Achim Schächtle, des Allensbacher Gemeinderatsmitgoieds Patrick Konopka, des Landtagsabgeordneten Jürgen Keck, des Vorstands der neu gegründeten LHG Konstanz, sowie einiger Mitglieder des Bezirksvorstands der JLis Südbaden.

Besuch einiger Mitglieder des Vorstands des FDP Ortsverbands Radolfzell

Besuch des Konstanzer Stadtrats Dr. Heinrich Everke und des Allensbacher Gemeinderatsmitglied Patrick Konopka

76. Landeskongress in Tuttlingen

Liberales Bodenseetreffen

Wir blicken zurück auf ein bereicherndes Wochenende, an dem wir viele neue interessante Menschen und Sichtweisen kennenlernen und spannende Diskussionen führen konnten!
Los ging es am Freitag Abend mit einer Biografie über Lord Ralf Dahrendorf, ehemaliger Vorsitzender der Friederich Naumann Stiftung für die Freiheit und Mitbegründer unserer Universität Konstanz. Danach trafen wir uns mit Vertretern der JuLis Ravensburg/Bodensee, um uns in entspannter Atmosphäre über Unterschiede, aber auch einige Gemeinsamkeiten auszutauschen.
Am Samstag Morgen ging es weiter mit der Earlybrid breakfast Debatte „Europa, wo stehen wir?“, die gemeinsam von JUNOS, den JuKis, der LHG, den Jungfreisinnigen sowie den Grünliberalen organisiert wurde! Direkt im Anschluss stand das grenzüberschreitende Liberale Bodenseetreffen zwischen Liberalen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz mit dem Thema „Schweiz und EU – So nah und doch so fern?“ an.

Europa- und Kommunalwahlen



Außerordentliche Kreismitgliederversammlung

Am 20. Oktober 2018 verabschiedeten wir uns von unserer tollen Kreisvorsitzenden Mirjam Aron, gleichzeitig wählten wir unseren neuen Kreisvorsitzenden Moritz Janas und mit ihm auch ein neues und motiviertes Vorstandsteam:

Vorsitzender: Moritz Janas
Stv. Programmatik: Konstantin Ruhl
Stv. Finanzen: David Böckling
Stv. Presse- und Öffentlichkeitsarbeit: Lea Loosen
Beisitzer: Maximilian Beilner, Nicolas Heeb und Kilian Riez

Wir gratulieren allen Gewählten und freuen uns auf eine erfolgreiche Amtszeit!

Besuch im Stadttheater – „Mein Kampf“, eine „Schande für die Stadt?“

Am 26. April 2018 besuchten wir Serdar Somuncus Tabori-Inszenierung „Mein Kampf“ im Stadttheater Konstanz, um aus eigener Erfahrung über das Theaterstück berichten zu können, welches, nicht nur hier, für so viel Aufsehen sorgte. Interessiert, ob Somuncus Provokation uns tatsächlich auf erschreckende Weise den „Hitler in uns“ entdecken lässt oder ob es am Ende doch bei einer „Provokation ohne Echo“ bleibt, beobachteten wir das Stück und dessen Umsetzung.
Leider kamen wir zu dem Entschluss, dass der Satz „Viel Wind um nichts“ das Stück wohl am besten beschreibt. Anstatt sich mit der Frage auseinanderzusetzen, wie mit unserer Vergangenheit im Allgemeinen und mit Antisemitismus umgegangen werden soll, setzt das Stück auf plumpe Provokationen, aus denen wir leider keine Erkenntnisse ziehen konnten. Insgesamt bleibt wohl viel Raum zur Inspriation.
Dazu unsere Kreisvorsitzende Mirjam Aron: „Wir Jungen Liberalen sehen in diesem Stück nur wenig Bezug zum Nationalsozialismus. Es ist ein Stück, welches durch Empörung und eine gezielte PR-Strategie Aufmerksamkeit erregen will. In der Inszenierung selbst tauchen unter anderem auch Trump und May auf, allerdings konnten wir dadurch weder Rückschlüsse auf die Gegenwart noch einen klaren Bezug zum Stück selbst erkennen.“
Doch über das Theaterstück hinaus und gerade im Hinblick auf die Abschaffung des Echos, ging es uns an diesem Abend auch darum, kritisch zu hinterfragen, wie momentan mit unserer Kunst- und Meinungsfreiherit umgegangen wird. Wenn der Konstanzer Kulturbürgermeister ein Theaterstück, welches er selbst nicht einmal besuchte, als „Schande für die Stadt“ bezeichnet und Politiker willkürlich behaupten, bestimmte Liedtexte würden nicht unter die Kunstfreiheit fallen, stellt sich uns Jungen Liberalen die Frage, inwieweit sich der Staat in sie Kunst- und Meinungsfreiheit einmischen sollte.

Landeskongress

Wir JuLis Konstanz waren am 3. und am 4. März auf dem Landeskongress der Jungen Liberalen Baden-Württemberg in Heidelberg vertreten. Dort wurde unter anderem unser neuer Landesvorstand gewählt. Wir freuen uns für alle Gewählten und wünschen ihnen ein erfolgreiches Amtsjahr! Besonders hervorzuheben ist, dass unsere Kreisvorsitzende Mirjam Aron den Landesvorstand nun als Beisitzerin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit unterstützt!

Neumitgliederseminar

Gemeinsam mit den JuLis Ravensburg-Bodensee fand am 2.2.18 ein Neumitgliederseminar statt. Für unsere Neulinge war dies eine tolle Gelegenheit, um mehr über die Jungen Liberalen und unsere Strukturen kennenzulernen und unsere neuen Vorstandsmitglieder konnten neue Anregungen und Ideen für eine noch bessere Vorstandsarbeit mitnehmen. Wir danken vor allem Anja Milde, die das Seminar geleitet hat und den JuLis Ravensburg-Bodensee für den lieben Empfang. Auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit!

Ordentliche Kreismitgliederversammlung

Auf unserer diesjährigen Kreismitgliederversammlung am 14.12.2017 haben wir neu gewählt: In ihrem Amt als Kreisvorsitzende wurde Mirjam Aron bestätigt. Auch nimmt Maximilian Beilner erneut den Posten als stellvertretender Kreisvorsitzender für Programmatik wahr. In das Amt des stellvertretenden Vorsitzenden für Finanzen wurde David Böckling gewählt. Künftig übernimmt Lea Loosen als stellvertretende Kreisvorsitzende für Presse und Öffentlichkeitsarbeit die Aufgaben rund um PR und Co. Als Beisitzer komplettieren Kilian Riez und Moritz Janas den Vorstand.