Aktuelles

Kreismitgliederversammlung

Am 07.04.2024 fand unsere Kreismitgliederversammlung statt, auf der wir unter anderem den Vorstand neu gewählt haben.

Podiumsdiskussion am nellenburg gymnasium

Am Freitag fand am Nellenburg Gymnasium eine Podiumsdiskussion statt. Wir JuLis Konstanz wurden vertreten von Lea Banger, weiterhin mit dabei waren Lukas Paffrath von der Grünen Jugend und Nicolas Flöß von der Jungen Union.

Zur Podiumsdiskussion kamen insgesamt 170 Schülerinnen und Schüler der 11. und 12. Klasse. Die Diskussion drehte sich vor allem um die bevorstehenden Europa- und Kommunalwahlen. Weiterhin ging es viel um Außen- und Verteidigungspolitik sowie Mobilität innerhalb des Landkreises.

Female Future

Vergangenes Wochenende haben sich weibliche Mitglieder der Jungen Liberalen beim Female Future Forum zur Vernetzung und zum politischen Austausch getroffen. Auch Konstanzerinnen waren vertreten! Abgerundet wurde das Wochenende mit einem Besuch bei der Ausstellung #womanlifefreedom.

Jin, jiyan, azadi! – Frau, leben, freiheit!

Unter diesem Ruf nach Gerechtigkeit gehen seit Wochen viele mutige Menschen im Iran auf die Straße.

Gemeinsam und solidarisch stellen wir uns an die Seite der Menschen, die sich gegen das gewaltsame, patriarchalische und autoritäre Regime wehren. Am 26.11.2022 findet um 17:00 Uhr eine Mahnwache am Münsterplatz in Konstanz statt. Wir bitten alle Teilnehmenden, eine Kerze mitzubringen, um gemeinschaftlich Stellung zu nehmen.

CSD in konstanz

Am 09.07.22 waren wir in Konstanz auf dem Christopher-Street-Day und haben die Vielfalt gefeiert und ein Zeichen dafür gesetzt, dass jeder so lieben soll, wie er will!

 

berlinfahrt

Vom 18.05.-21.05.22 durften wir unsere FDP Bundestagsabgeordnete Frau Dr. Jurisch in Berlin besuchen, vielen Dank für die tolle Erfahrung.

 

ampelgrillen

Am 11.05.22 veranstalteten wir mit der Jusos Konstanz AG und der Grünen Jugend Konstanz ein gemeinsames Ampelgrillen. Vielen Dank für den schönen Abend und den übergreifenden Austausch!

 

Südkurier-Interview: warum wählen so viele Erstwähler FDP?

Unter der Frage “Warum wählen so viele Erstwähler FDP?”, die sich auf das Ergebnis der diesjährigen Bundestagswahl bezieht, wurden unser Kreisvorsitzender Tassilo Stewanowitsch und der Landesvorsitzende der der JuLis Baden-Württemberg vom Südkurier zu ihren persönlichen Einschätzungen befragt. Den Artikel findet ihr HIER

Interview mit dr. ann-veruschka jurisch (mdb)

Vor der Bundestagswahl hat unser Vorsitzender Tassilo Stewanowitsch die damalige FDP-Bundestagskandidatin für den Wahlkreis Konstanz und nun MdB Dr. Ann-Veruschka Jurisch zum Gespräch eingeladen, um ihr hinsichtlich ihrer Motivation, Ziele und persönlichen Einstellungen und Erfahrungen auf den Zahn zu fühlen. Klick einfach HIER

CSd Konstanz Kreuzlingen

Dieses Jahr setzten wir gemeinsam beim CSD ein Zeichen für Vielfalt, Inklusion und Pride!

LTW 21 – Danke jürgen!

Lieber Jürgen,

wir JuLis finden es sehr schade, dass unser gemeinsamer Wahlkampf leider nicht für deinen Wiedereinzug in den Landtag gereicht hat. Es war uns eine riesige Freude, dass wir dich in den letzten fünf Jahren begleiten und unterstützen durften. Vielen Dank, dass du dir regelmäßig so viel Zeit für uns genommen hast und immer ein offenes Ohr für uns hattest. Vielen Dank, dass du uns die Möglichkeit geboten hast neue Erfahrungen zu sammeln, und von dir und deiner Arbeit zu lernen. Wir möchten dich auch in Zukunft bei deinen Projekten unterstützen und wünschen dir ganz viel Erfolg auf deinem weiteren beruflichen Weg. Du bist auch weiterhin immer herzlichst bei uns eingeladen, denn was zählt ist nicht dein Amt oder ein Mandat, sondern deine Person, die wir alle schätzen.

Deine JuLis Konstanz

schnelles handeln auf Klein Venedig!

Der Stadtverband der FDP und wir JuLis fordern schnelles Handeln auf Klein Venedig, Herosépark, Seestrasse und Schänzle.

Das Frühjahr rückt näher und die Menschen werden schon bald wieder Möglichkeiten suchen, sich unter Beachtung der Corona-Regeln im Freien mit Freunden zu Treffen und gemeinsam zu Feiern. Um zu verhindern, dass es, ähnlich wie im letzten Sommer, wieder zu chaotischen Zuständen im Herosepark kommt, gilt es, schon heute die Weichen zu stellen.

Der Stadtverband der FDP Konstanz und wir fordern die Stadt daher auf, für die Bereiche Herosepark, Seestrasse und Schänzle schon jetzt eine einheitliche, für Anwohner und Besucher gleichermaßen akzeptable Benutzungsordnung zu schaffen, und gleichzeitig das Gelände Klein Venedig so herzurichten, dass dort ein gemeinsames Feiern nicht nur am Tag, sondern auch in den Nachtstunden möglich ist.

“Gerade unsere Schülerinnen und Schüler sowie unsere Studierenden mussten im vergangenen Jahr massive Beschränkungen ihrer Begegnungsmöglichkeiten inner- und außerhalb von Schulen und Hochschulen hinnehmen”, so der Bildungspolitische Sprecher des FDP-Vorstandes, Manfred Hensler. “Wenn die Stadt das Freizeitpotential von Klein Venedig gezielt nutzt, dort gezielt mehr Grill- und Sportmöglichkeiten schafft, robuste Toiletten installiert und vielleicht auch das Baden ermöglicht, haben Familien, aber gerade auch unsere jungen Mitbürger endlich einen Freiraum, bei welchem Konflikte mit Anwohnern nicht schon vorprogrammiert sind.”

Da das Corona-Problem uns zumindest mittelfristig weiter begleiten wird, sehen der FDP-Vorstand und wir über Klein Venedig hinaus die dringende Notwendigkeit, in der Stadt sehr intensiv und vor allem zeitnah über die Schaffung zusätzliche Freiräume und Orte für Open Air- Veranstaltungen (z. B. Bodenseestadion) nachzudenken.

Leserbrief

Wir haben als Reaktion auf den Südkurier-Artikel “Konstanzer OB-Kandidat Pantisano will größtes Wohnbauprojekt stoppen” einen Leserbrief verfasst, um unsere klare Gegenmeinung zu den Aussagen von Luigi Pantisano mit euch zu teilen.

Den Brief findet ihr hier: Leserbrief

Offener Brief an Horst Seehofer

Wir haben einen offenen Brief an Horst Seehofer geschrieben, für Rechtsstaatlichkeit, Freiheit und Demokratie und gegen Extremismus!

Den Brief findet ihr hier: Offener Brief

Ob-wahl am 27. september

Am 27. September ist OB-Wahl!

Gemeinsam mit den anderen Konstanzer Jugendparteien rufen wir dazu auf: Nutzt eure Stimme!

Jeder bekommt die Unterlagen für die Briefwahl ohne Antrag direkt nach Hause geschickt. Falls Ihr nicht in Konstanz seid, schreibt bis zum 23. August einfach eine Mail an .

CSD Konstanz

Gestern setzten wir bei den Demonstrationen des CSD Konstanz nach drei Jahren wieder gemeinsam ein Zeichen für die Rechte aller Menschen, aller Geschlechtsidentitäten und aller sexuellen Orientierungen. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr!

Offener Brief – Unterstützung für Lodi

Corona stellt zurzeit viele Gemeinden vor große Herausforderungen. Besonders stark hat es die Partnerstadt der Stadt Konstanz Lodi in Italien getroffen. Aus diesem Grund rufen die Jugendorganisationen gemeinsam in einem offenen Brief dazu auf, die Spendenaktion des DRK Konstanz und damit die Arbeit des Croce Rossa Italiana – Comitatio di Lodi zu unterstützen.
Den Brief findet ihr hier.
Macht mit – jede Unterstützung kommt an.

Weihnachtsfeier

An unserer Weihnachtsfeier ließen wir gemeinsam ein tatenreiches Jahr 2019 zusammen ausklingen. Besonders gefreut haben wir uns über den Besuch der Konstanzer Stadträte Dr. Heinrich Everke & Achim Schächtle, des Allensbacher Gemeinderatsmitgoieds Patrick Konopka, des Landtagsabgeordneten Jürgen Keck, des Vorstands der neu gegründeten LHG Konstanz, sowie einiger Mitglieder des Bezirksvorstands der JLis Südbaden.

Besuch einiger Mitglieder des Vorstands des FDP Ortsverbands Radolfzell

 

76. Landeskongress in Tuttlingen

Liberales Bodenseetreffen

Wir blicken zurück auf ein bereicherndes Wochenende, an dem wir viele neue interessante Menschen und Sichtweisen kennenlernen und spannende Diskussionen führen konnten!
Los ging es am Freitag Abend mit einer Biografie über Lord Ralf Dahrendorf, ehemaliger Vorsitzender der Friederich Naumann Stiftung für die Freiheit und Mitbegründer unserer Universität Konstanz. Danach trafen wir uns mit Vertretern der JuLis Ravensburg/Bodensee, um uns in entspannter Atmosphäre über Unterschiede, aber auch einige Gemeinsamkeiten auszutauschen.
Am Samstag Morgen ging es weiter mit der Earlybrid breakfast Debatte „Europa, wo stehen wir?“, die gemeinsam von JUNOS, den JuKis, der LHG, den Jungfreisinnigen sowie den Grünliberalen organisiert wurde! Direkt im Anschluss stand das grenzüberschreitende Liberale Bodenseetreffen zwischen Liberalen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz mit dem Thema „Schweiz und EU – So nah und doch so fern?“ an.

Europa- und Kommunalwahlen



Besuch im Stadttheater – „Mein Kampf“, eine „Schande für die Stadt?“

Am 26. April 2018 besuchten wir Serdar Somuncus Tabori-Inszenierung „Mein Kampf“ im Stadttheater Konstanz, um aus eigener Erfahrung über das Theaterstück berichten zu können, welches, nicht nur hier, für so viel Aufsehen sorgte. Interessiert, ob Somuncus Provokation uns tatsächlich auf erschreckende Weise den „Hitler in uns“ entdecken lässt oder ob es am Ende doch bei einer „Provokation ohne Echo“ bleibt, beobachteten wir das Stück und dessen Umsetzung.
Leider kamen wir zu dem Entschluss, dass der Satz „Viel Wind um nichts“ das Stück wohl am besten beschreibt. Anstatt sich mit der Frage auseinanderzusetzen, wie mit unserer Vergangenheit im Allgemeinen und mit Antisemitismus umgegangen werden soll, setzt das Stück auf plumpe Provokationen, aus denen wir leider keine Erkenntnisse ziehen konnten. Insgesamt bleibt wohl viel Raum zur Inspriation.
Dazu unsere Kreisvorsitzende Mirjam Aron: „Wir Jungen Liberalen sehen in diesem Stück nur wenig Bezug zum Nationalsozialismus. Es ist ein Stück, welches durch Empörung und eine gezielte PR-Strategie Aufmerksamkeit erregen will. In der Inszenierung selbst tauchen unter anderem auch Trump und May auf, allerdings konnten wir dadurch weder Rückschlüsse auf die Gegenwart noch einen klaren Bezug zum Stück selbst erkennen.“
Doch über das Theaterstück hinaus und gerade im Hinblick auf die Abschaffung des Echos, ging es uns an diesem Abend auch darum, kritisch zu hinterfragen, wie momentan mit unserer Kunst- und Meinungsfreiherit umgegangen wird. Wenn der Konstanzer Kulturbürgermeister ein Theaterstück, welches er selbst nicht einmal besuchte, als „Schande für die Stadt“ bezeichnet und Politiker willkürlich behaupten, bestimmte Liedtexte würden nicht unter die Kunstfreiheit fallen, stellt sich uns Jungen Liberalen die Frage, inwieweit sich der Staat in sie Kunst- und Meinungsfreiheit einmischen sollte.

Landeskongress

Wir JuLis Konstanz waren am 3. und am 4. März auf dem Landeskongress der Jungen Liberalen Baden-Württemberg in Heidelberg vertreten. Dort wurde unter anderem unser neuer Landesvorstand gewählt. Wir freuen uns für alle Gewählten und wünschen ihnen ein erfolgreiches Amtsjahr! Besonders hervorzuheben ist, dass unsere Kreisvorsitzende Mirjam Aron den Landesvorstand nun als Beisitzerin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit unterstützt!

Neumitgliederseminar

Gemeinsam mit den JuLis Ravensburg-Bodensee fand am 2.2.18 ein Neumitgliederseminar statt. Für unsere Neulinge war dies eine tolle Gelegenheit, um mehr über die Jungen Liberalen und unsere Strukturen kennenzulernen und unsere neuen Vorstandsmitglieder konnten neue Anregungen und Ideen für eine noch bessere Vorstandsarbeit mitnehmen. Wir danken vor allem Anja Milde, die das Seminar geleitet hat und den JuLis Ravensburg-Bodensee für den lieben Empfang. Auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit!